11.00 Uhr:  Familien-Gottesdienst
Reisesegen („May the road rise up to meet you…“), Dr. James Sims (Musik)Kinderkirche & Kinderchor

12.15 - 15.45 Uhr: Aktionen für Jung &Alt
Kinderschminken, Blumenkränze, Kirchen-& Glockenturmführung, Familien– & Freundefotos, Taizé,....

16:00 Uhr: Konzert mit Kantorei
in der Kirche zum Abschluss des Gemeindefestes an Mariä Heimsuchung

Natürlich singen Kirchenchöre gerne Adventskonzert. Aber genauso viel Spaß haben sie daran, auch mal ein sommerliches Konzert zu gestalten. Und wenn dieses dann auch noch mit einem Gemeindesommerfest zusammenfällt, bietet sich die Gelegenheit, neben kleineren und mittelgroßen geistlichen Werken auch ein paar weltliche Stücke einzuflechten: Volksliedervertonungen oder sogar Popularmusik aus der Schublade der Evergreens. An dieser Balance zwischen Erbauung und Zerstreuung möchte sich auch die Martinskantorei in diesem Jahr erstmals versuchen. Der letzte Sonntag vor den Schul-Sommerferien fällt in diesem Jahr auf den 2. Juli, was das Datum eines wenig gekannten und noch seltener begangenen Kirchenfestes ist: Mariä Heimsuchung. Die Begebenheiten, an die das Fest erinnert, gehören zur Vorgeschichte von Weihnachten: In Lukas 1, 39 - 56 wird berichtet, wie die schwangere Maria ihre ebenfalls schwangere (nämlich mit Johnannes dem Täufer) Cousine Elisabeth besucht. Diese kurze Textstelle weist eine hohe Dichte an häufig komponierten Bibelversen auf, denn sie enthält sowohl zwei Zeilen des Avemarias als auch insbesondere das Magnificat, den Lobgesang der Maria.
Die ganze Geschichte wird zudem im Lied "Übers Gebirg Maria geht" nacherzählt. Und wer weiß, vielleicht gesellt sich zum geistlichen "Übers Gebirg" noch ein weltliches "Da drunten im Tale" - der Seevegrund liegt schließlich nur wenige Schritte unterhalber der Martinskirche. Gespannt sind wir auch, welchen Evergreen die Martinskantorei einstudieren darf - Wünsche werden noch entgegengenommen. Das Konzert wird vom Chorleiter Axel Schaffran moderiert; es ist damit zugleich Bestandteil der diesjährigen Sommer-Reihe von Musikerklär-Nachmittagen mit Hiska Karrasch-Bergander und Axel Schaffran. aS