Trauung

Sie trauen sich und sind bereit, Ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr JA zueinander im Gottesdienst bekräftigen und um Segen für Ihr gemeinsames Vorhaben bitten wollen.

Wenn Sie oder die Eltern eines Partners in Jesteburg wohnen und Sie beide Mitglieder einer christlichen Kirche sind, bitten wir Sie, den Termin mit dem Kirchenbüro abzustimmen und uns das Anmeldeformular zukommen zu lassen. Für die Beurkundung benötigen wir Ihre Heiratsurkunde und, sofern Sie es haben, Ihr Stammbuch.

Die Gestaltung des Traugottesdienstes besprechen Sie mit dem trauenden Pastor*in, bei dem Sie sich bitte vier Wochen vor Ihrer Trauung melden.

Wenn ein Partner katholisch ist, bitten wir Sie, die Frage eines Antrages auf Dispens beim zuständigen Bischof rechtzeitig zu bedenken.

Wenn ein Partner keiner Kirche angehört, ist eine Trauung nicht ohne Weiteres möglich. Bitte sprechen Sie in diesem Fall zunächst Pastor Dr. Vogel an.

Wenn Sie kein Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, ist eine Trauung in unserer Kirche nach Absprache dann möglich, wenn der Pastor*in Ihres Wohnortes bereit ist, Sie bei uns zu trauen. Für die Benutzung der Kirche erheben wir dann allerdings eine Gebühr.

Wir benötigen dann ein Dimissoriale (Entlassschein), das Sie in der für Sie zuständigen Kirchengemeinde erhalten.

Das Fotografieren während der Trauung sprechen Sie bitte im Traugespräch mit der Pastor*in ab.
Das Reis werfen ist in unserer Kirchengemeinde nicht erlaubt.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie gerne im Kirchenbüro an (04183-509729).

Die folgenden Zusammenstellungen sollen Ihnen helfen, Lieder und einen Trauspruch auszuwählen.

Trausprüche

Als Trausprüche sind alle Worte der Bibel geeignet, vor allem Worte, in denen es um die Grundlagen menschlicher Gemeinsamkeit geht, wie:

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, und er schuf sie als Mann und als Frau.1. Mose 1,27

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Psalm 36,8

Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. Sprüche 8, 17

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. Sirach 1, 14

Nehmet euch gegenseitig an, so wie Christus euch angenommen hat. Römer 15,7

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, die Liebe aber ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13,13

Alles, was ihr tut, lasset in Liebe geschehen. 1. Kor. 16,14

Einer stehe dem anderen bei, so werdet ihr der Weisung Christi folgen. Galater 6,2

In allem aber lasst die Liebe walten, die alles zusammenhält und vollendet. Kolosser 3,14

Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe zueinander und zu jedermann. 1. Thess. 3, 12