Das Kirchdach braucht Hilfe. Bitte um freiwilliges Kirchgeld.

Seit fast 200 Jahren steht die St.Martinskirche in ihrer heutigen Gestalt im Herzen Jesteburgs. Unter ihrem Dach feiern wir das Leben. So manche wurde hier getauft, so  mancher konfirmiert. Unter dem Dach unserer Kirche werden Ehen geschlossen. Und unter ihrem Dach nehmen wir Abschied, von Menschen, die uns Nahe standen. Wir feiern sonntags Gottesdienst. Wir beten und singen, wir hören Gottes Wort und empfangen Gottes Segen.

Bestimmt haben auch Sie ein Foto mit der Kirche im Hintergrund auf ihrem Smartphone und vielleicht sogar eins im Fotoalbum.

Nun steht das Dach unserer Kirche vor einer großen Herausforderung: Bei einer Begehung durch das kirchen-interne Amt für Bau- und Kunstpflege wurden erhebliche Schäden am Dachstuhl festgestellt.

Über die Dach-Firstfläche im Bereich des zum Friedhof gelegenen Dachkreuzes ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat das Holzständerwerk massiv beschädigt. Auch der Dachabschluss auf der Nordseite hängt durch und muss dringend repariert werden.

Die Sanierung des Daches erfordert besonders behutsame Maßnahmen, da die Dachdeckung aus Zementverstrich besteht und die Pfannen vorsichtig  entfernt werden müssen. Hinzu kommt, dass das Arbeiten am Dachkreuz auf der Ostseite nur durch eine aufwendige Teil-Einrüstung der Kirche möglich ist.

Die Kosten für diese notwendige Sanierung belaufen sich auf rund 44.000 Euro. Der Bauausschuss des Kirchenkreises bezuschusst dass Vorhaben mit 22.000 Euro. Das ist eine große Hilfe. Jedoch bleibt uns als  Kirchengemeinde noch die erhebliche Differenz von 22.000 Euro, die wir selbst aufbringen müssen.

Das freiwillige Kirchgeld soll daher in diesem Jahr für die Sanierung des Kirchdachs aufgewendet werden.

Wir bitten Sie, uns bei der Erhaltung unserer Kirche zu unterstützen.
Jeder Beitrag hilft uns, die St. Martinskirche für zukünftige Generationen zu bewahren.

Spenden können Sie auf das Konto DE73 5206 0410 0200 0063 86 bei der Evangelischen Bank.
Bitte geben Sie immer den unten stehenden Verwendungszweck an, damit unsere Verwaltungsstelle im Kirchenkreisamt in Winsen die Spende unserer Kirchengemeinde zuordnen kann.

Empfänger: Spendenkonto Kirchenkreis Hittfeld
Verwendungszweck: 0-14148-183011 KG Jesteburg, Name des Spenders
oder mit dem unten stehenden Code für die Banking-App.

Sie erhalten dann automatisch eine Spendenbescheinigung.

Wir danken allen Spendern und Spenderinnen sehr herzlich.