Unsere Orgel erklingt wieder!

Die Restaurierungsarbeiten sind abgeschlossen

Wunderschön klar und ganz sauber. So klingt unsere Jesteburger Orgel nun wieder, nachdem die Restaurierungsarbeiten an ihr erfolgreich abgeschlossen worden sind. „Genauso muss sie auch 1842 geklungen haben. Großartig, dass dieser Originalzustand wieder hergestellt werden konnte,“ freut sich Orgelrevisor und Kreiskantor Reinhard Gräler, als er die Orgel bei der offiziellen Abnahme zum ersten Mal wieder spielt.

Tatsächlich haben Orgelbauer Harm Kirschner und sein Team in den vergangenen Wochen hervorragende Arbeit geleistet: Sorgfältig und gleichsam vorsichtig haben sie unsere unter Denkmalschutz stehende Orgel gereinigt, repariert und neuintoniert. Dabei haben sie mit Notenblättern und Psalmen aus dem Jahr 1640 sowie ebenso alten Goldsiegeln des Herzogs von Braunschweig-Calenberg wahre Schätze zum Vorschein gebracht (wir berichteten schon ausführlich). Außerdem konnten sie feststellen, dass neben den Gebrüdern Friedrich Eduard und Carl Wilhelm Meyer auch ihr berühmter Vater, der Hoforgelbauer Ernst Wilhelm Meyer, an dem Bau unserer Jesteburger Orgel beteiligt war. „Eine Besonderheit ist auch, dass sämtliche Metallpfeifen noch im Original erhalten sind. Die meisten Kirchengemeinden mussten ihre Metallpfeifen in den zwei Weltkriegen abgeben, da sie eingeschmolzen wichtige Rohstoffe für die Rüstungsindustrie lieferten,“ erklärt Harm Kirschner.

Zur feierlichen Einweihung der Orgel sind für den Herbst drei Orgelkonzerte geplant. Wir wollen diese kleine Veranstaltungsreihe nutzen, um uns bei allen zu bedanken, die durch ihre großzügige Spende die Restaurierungsarbeiten möglich gemacht haben. Nähere Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht.

Begeistert vom neuen Klang: Patrik Ullmann (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Dr. Hiska Karrasch-Bergander (Förderkreis St. Martin), Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia von Ascheraden, Orgelbauer Harm Kirschner und Kirchenvorsteher Matthias Lüschen.
(Fotos: Carola von der Lieth)

Herzlichen Dank!

Viele Menschen aus Jesteburg und der näheren Umgebung haben mit ihrer großzügigen Spende dazu beigetragen, dass die dringend notwendigen Restaurierungsarbeiten an unserer Orgel durchgeführt werden konnten. Ein besonderer Dank geht dabei auch an die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Niedersächsische Sparkassen Stiftung. Sie haben der Kirchengemeinde eine Spende von 5.000 Euro zukommen lassen. Patrik Ullmann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte sich bereits persönlich von dem hervorragenden neuen Klang unserer Orgel überzeugen.

Dr. Hiska Karrasch-Bergander

(Förderkreis St. Martin, Jesteburg)

Hier finden Sie noch mehr Informationen über die Orgelrestaurierung